Re: Sitzrohrschlitz: Ausrichtung nach hinten/vorn?

von: irg

Re: Sitzrohrschlitz: Ausrichtung nach hinten/vorn? - 20.07.20 06:53

hallo Rolf!

In Antwort auf: rolf7977
wir haben letztes Jahr zwei Tandemrahmen verloren. 1x Stahl, 1x Alu. Beide mit Schlitz vorne beim Käpt'n. Die Rohre rissen direkt oberhalb der runden Schlussbohrung des Schlitzes. Zugegebenermaßen wiege ich als Käpt'n gut 0,1 t und meine Frau zerrt reichlich am Stockerlenker - die Belastung ist schon extrem. Seitdem bin ich skeptisch bei Schlitz vorne.

Rolf


Kannst du Fotos von den Tandems reinstellen?
Ich kenne das Problem auch. Bei unserem Rahmenbruch knapp unter dem Oberrohr hat der Tandem-Hersteller (2+2) gemeint, die (originale) Sattelstütze wäre zu weit heraus gezogen gewesen. Ich hatte mich damals an die Faustregel gehalten, die in diesem Fall falsch war. Auch im Handbuch zum Tandem gab es keine Angaben, wie weit die Sattelstütze im Sattelrohr stecken muss. Auch meine Beinlänge hat zu den Angaben des Herstellers gepasst.

Als ich das Rad auf einem poison-Rahmen neu auf gebaut habe, hatte ich das gleiche Problem wieder: Poison hat mir auf meine genaue Anfrage einen Rahmen empfohlen, der mit Standard-Sattelstützen (400mm) von uns nicht ohne provoziertem Rahmenbruch zu benützen war. Mit 5oomm-Stützen um schlanke 100€/Stück und vielen Monaten Lieferzeit konnte ich die Sollbruchstellen entschärfen. Ich fürchte, dass gerade bei Tandems auch Hersteller und Händler manchmal nicht genug denken.

Solche Brüche lassen sich meistens gut schweißen. Unser Tandem mussten wir nicht wegen des Risses tauschen, sondern wegen eines Autofahrers, der es von der Straße verräumen musste, leider, ohne uns vorher absteigen zu lassen.

lg!
georg