Re: Sitzrohrschlitz: Ausrichtung nach hinten/vorn?

von: rolf7977

Re: Sitzrohrschlitz: Ausrichtung nach hinten/vorn? - 20.07.20 09:58

Hallo Georg,

Fotos gibt's leider keine mehr.

Zum Glück waren beide Rahmen rettbar, da noch genug Rahmenrohr unterhalb des Schlitzes verfùgbar war. Am Riss das Rohr abgesägt, neuen Schlitz gesägt und ein Abschlussloch gebohrt.

Wichtig ist m. E. auch die Passung Sattelstütze-Rahmen. Es gibt Sattelstützen, die weniger Durchmesser haben als angegeben. Und Rahmen, bei denen die Bohrung größer ist als angegeben. Wenn die Sattelstütze so "durchrutscht", scheint mir die Gefahr für Risse an dieser Stelle grõßer. Selbst wenn die Sattelklemme hält, juckelt die Stütze im Rohr hin und her.

Das Alutandem war von Drõssiger, das habe ich nach Reparatur verkauft. Jetzt haben wir ein Poison (das rote von der Titelseite des Werksprospekte). Das ist ein Riesending. RH bis Oberkante Sattelrohr 64 cm. Schlitz wieder vorne. Ich bleibe aufmerksam.

Rolf