Re: Sitzrohrschlitz: Ausrichtung nach hinten/vorn?

von: -Phew-

Re: Sitzrohrschlitz: Ausrichtung nach hinten/vorn? - 21.07.20 16:10

In Antwort auf: bezel

Finde ich ganz interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass beim Tandem andere/größere Kräfte auf das Sitzrohr einwirken, als bei einem normalen Rad.


Dann bist du noch nicht Tandem gefahren. Ein Tandemrahmen wird deutlich stärker durchgewalkt, als ein normaler Rahmen. Das gilt bis zum gewissen Grad für alle Rohre. Allein am hinteren Tretlager kommt das doppelte Drehmoment an; hier ist das Stoker-Sattelrohr mit angebunden. (Daher sind früher auch immer die Innenlager hinten recht früh kaputt gegangen).
Hinzu kommen lauter kleine Tandemfeinheiten, die sich aufaddieren (wie z.B., dass der Stoker sich auf Bodenunebenheiten nicht einstellen kann, weil er sie nicht sieht und gerne mal im sitzen über üble Löcher rumpelt (was wiederum das Sitzrohr stärker belastet)). Aus eigener Erfahrung wundert es mich nicht, dass die Defekte gerade am hinteren Rohr auftreten. Das merkst du am schnellsten, wenn du mit ungeübten Stokern fährst, die hinten nur rumlümmeln...^^

Der Schlitz ist aus der Historie heraus hinten gewesen und ist vorn aus Korrosionsgründen eigentlich besser aufgehoben und schont dort auch die Sattelstütze. Ich habe meinen auch mal nach vorn getan. Insgesamt ist dieses Merkmal "Schlitz - vorn oder hinten" nun aber auch nicht sooo relevant...