Re: Antrieb erneuert - Kette springt

von: derSammy

Re: Antrieb erneuert - Kette springt - 24.07.20 11:14

Hallo Murot,

zwei weitere Aspekte noch:
- die neue Kassette ist genau so wie die alte gestuft? Insbesondere wenn diese anders ist, kann Springen vor allem auf den großen Ritzeln (=kleinen Gängen) auftreten, aber auch bei den kleinen ist das möglich.
- Du hast die Kette durch Vernieten geschlossen? Ist die Verschlussstelle leichtgängig? Wenn nicht, kommt es da auch zu einem Springen der Kette.

Noch ein Analysetipp: Pack das Rad mal in einen Montageständer (so vorhanden) drehe sachte und schalte die Gänge durch. Kontrolliere dabei genau wo die Kette läuft. Versucht die auf ein Nachbarritzel aufzulaufen (und rutscht wieder runter)? Das fühlt sich auch wie "Springen" an, ist aber durch Einstellung der Schaltung zu beheben.

P.S.: Fotos wären wirklich gut. Leider musst du die Bilder dazu bei einem externen Fotohoster ablegen, danach kannst du sie hier einbinden. Bitte maximal 1000px die lange Seite der Bilder.