Re: Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch?

von: Anonym

Re: Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch? - 30.07.20 05:51

Direkte Antwort auf den Threadtitel: Nein, insbesondere keine leichtgewichtigen und leichtlaufenden und schon gar nicht in Auswahl. Ich schaue auch immer mal wieder bei Schwalbe, Conti und Maxxis, weil es diese Exotenreifen mal plötzlich gibt und dann sind sie wieder weg. Das 26"-Problem ist ja schon länger spürbar, weshalb ein weiteres Rad in 584 gekauft wurde, wo aber das gleiche Problem beginnt: Die MTB-Branche steigt schon wieder aus und die Straßenräder sind nie richtig eingestiegen. An den verfügbaren Reifen gerade bei Schwalbe sieht man das sehr gut, weil dort wohl besonders eifrige Produktmanager ständig die Verkaufszahlen durchsieben.
In 559 ist und war mMn die Referenz der Schwalbe-Super-Moto-Evo (ca. 600g, 60-559), der aber seit vielen Jahren nicht mehr zu bekommen ist und den nur sehr wenige überhaupt gefahren sind. Würdiger Nachfolger wäre der Schwalbe-G-One-Speed (ca. 500g, 60-559) geworden, den es aber nie gab. Der Big-Apple-Performance (780g, 60-559) liegt ein Stück darunter. Sehr gut für City- und Tourenräder, für schwere Reiseräder weiß ich nicht.
Für 559 bleibt nur in die erwähnte MTB-Ecke auszuweichen: Conti-Speed-King-Race-Sport-Black-Chilli (410g, 55-559) und (eingeschränkt?) Maxxis-DTH-falt (650g, 58-559). Wie gut diese nun im Vergleich zu einem günstigen Schwalbe-Big-Apple-Performance 60-559 auf Straße noch laufen, weiß ich nicht.
Nach meiner Erfahrung (ca. 60tkm) mit den Super-Moto-Evo und G-One-Speed-Evo (nicht in 559) und wegen Reservereifen noch einige Jahre in Betrieb: Beim typischen Reifendruck um 2bar und bescheidenem Systemgewicht, fahren sich solche Reifen kaum ab. Den Rene Herse kenne ich zwar, aber noch nie einen gesehen und selbst gefahren.
Wenn ich aktuell für 559 neu suchen müsste, wäre es der Speed-King, wenn die Seitenstollen auf der Straße stören, würde ich den störenden Teil mit der Flex beseitigen. Bei 584 gibt es daneben noch den Schwalbe-Thunder-Burt 540g, 57-584, eventuell würde der auch eine Zahnbehandlung benötigen.