Re: Gefederte Sattelstütze mit Lockout?

von: martinbp

Re: Gefederte Sattelstütze mit Lockout? - 30.07.20 15:22

Ich habe mal aus einem Stückchen Kiefernholz einen Einsatz gesägt und gefeilt, der einigermaßen gut in das Parallelogramm passt.
Mit zwei Aluminiumscheiben auf beiden Seiten und einem Schnellspanner gegen Rausrutschen gesichert. Wenn ich das Teil entfernen möchte, muss ich natürlich die Schraube ganz öffnen und herausziehen. Dann kommt es in eine Tasche.

Der erste Kurzversuch über 1 km war erfogversprechend, aber es ist mir klar, dass weiches Holz nicht das geeignete Material ist. Bei meiner nächsten Tour werde ich aussprobieren, wie viele Kilometer es durchhält.


VG aus Budapest
Martin






Jetzt, wo ich das hier als Bild sehe, merke ich, dass ich die schrauben nicht ganz rausziehen muss, wenn ich die Aluminiumscheiben etwas kürzer mache. dann brauche ich sie nur in nahezu senkrechte Richtung zu drehen und kann das ganze Stück in einem herausnehmen