Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: Genußradler-HB

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 31.07.20 13:53

In Antwort auf: Seniorradler

...Wenn es zu einem Batterie-Brand käme/kommt, dann brennen doch nur die 80-100 Wh, und nicht die Menge die als mögliche Nennleistung auf dem Gehäuse steht ???...

Hier unterliegst Du einem Denkfehler - es brennt im Schadendsfall nicht die zuvor geladene Energiemenge, sondern der Akku (egal ob entladen oder voll geladen), also die enthaltene Masse an "reaktionsfreudigen" Bestandteilen des Akkus. Einmal entzündet ist es nahezu unmöglich diesen Brand zu löschen und hier ist genau der Unterschied ob ein 60g Handy-Akku oder ein 5kg Fahrrad-Akku brennt. Deshalb die Kapazitätsbeschränkung. Bei einem Brand produziert der Akku seinen eigenen Sauerstoff, was das löschen schwierig macht - üblicherweise wird dennoch gelöscht um eine Kühlung zu erreichen.

Gefahren beim Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus: Wikipedia
Thermisches Durchgehen: Wikipädia

In Antwort auf: Seniorradler

...und/oder überklebe die Hersteller-Nennleistung ...

Das kannst Du gerne in Deinem eigenen privaten Haus so machen, aber bitte nicht wenn Du da Regeln umgehen willst und unwissend andere gefährdest, ich möchte dann nicht zufällig mit Dir gemeinsam in einem Flugzeug sitzen.

Auch wenn uns nicht immer alle Vorschriften einleuchtend erscheinen und diese (in einem Gedankenspiel) zu umgehen versuchen um einen kurzfristigen Vorteil zu erschleichen, so sind diese Regeln dennoch (meist) sinnvoll.