Re: 32mm Reifen auf Felge Mavic Open Pro?

von: martinbp

Re: 32mm Reifen auf Felge Mavic Open Pro? - 01.08.20 15:17

Wenn du das dann noch kannst, was ich für dich hoffe. Du must den Top Contact ja nicht mit Maximaldruck fahren.

Nicht der Reifen ist das Problem, der wird das noch lange mitmachen, sondern die Felge.
Und wenn die Felge einmal auf der Seite aufreißt, ist Ende Gelände.

Habe ich selbst schon leidvoll erleben müssen, mit 42-er Reifen auf 19-er Felge bei 6 bar Druck. Vielleicht war dann auch des Bremsen bei der Triberger Abfahrt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Zum Glück am Hinterrad, dadurch ist mir ein Sturz erspart geblieben.

Damals war ich noch nicht im Forum, und hatte von Kesselformel und Richtwert (Reifenbreite max. doppelte Felgenbreite) noch nichts gehört, bin einfach den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck gefahren. 3000 km hat die Felge das mitgemacht.

VG aus Budapest
Martin