Re: 32mm Reifen auf Felge Mavic Open Pro?

von: Wer

Re: 32mm Reifen auf Felge Mavic Open Pro? - 01.08.20 20:25

Hallo Ralf,

viele Hersteller begrenzen ihre Produkte weil sie Ihre Haftung begrenzen möchten. Jeder Schaden ausserhalb des von ihnen zugelassenen Bereiches ist dann nicht von ihnen zu tragen.

Ich fahre an meinem Guylaine von 1996 am Vorderrad immer noch die erste Felge: Mavic Open S.U.P. Open Ceramic. Ich habe gerade ein Aussenmaß von 19 mm gemessen. Daher sollte es ebenfalls eine 15 mm Felge sein. Ausgeliefert wurde das Rad mit schmalerer Bereifung; aber nach der ersten Begegnung mit ostdeutschem Großkopfsteinpflaster in 1996 oder 1997 fahre ich auf dem Vorderreifen immer 32er Reifen. Auf Reisen schaffe ich schon 140 kg Gesamtgewicht. Vor Jahren bin ich in Rumänien eine Pass hinunter gefahren und war überrascht als ich auf dem Tacho 70 km/h las. Aber auch wenn die Keramikbeschichtung inzwischen etwas dünner geworden ist habe ich derzeit keine Ambitionen diese Felge auszutauschen. Die Bremse ist eine Magura Felgenbremse.

Wenn es nach den Herstellern geht am besten nach 1000 km aus Sicherheitsgründen die Felge durch eine neue ersetzen.

Liebe Grüße

Werner