Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung

von: BeBor

Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung - 02.08.20 10:53

In Antwort auf: Sonntagsradler
Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, von "Deutschlands meistverkaufter Fahrradmarke" zu kaufen.

Was mit „Marken“ in Deutschland so alles angestellt wird, lässt einen nur noch erschaudern.

Eine Marke ist (im positiv-werblichen Sinne) ursprünglich die Verknüpfung eines nachvollziehbaren Qualitätsanspruches bzw. einer tatsächlichen Qualitätsumsetzung mit einem Herstellernamen. Pegasus ist die Handelsmarke einer Einkaufsgenossenschaft, die selbst gar keine Räder fertigt, sondern bei irgendwelchen Konfektionären aus dem globalen (asiatischem?) Teilebaukasten Räder für das eher untere bis mittlere Preissegment zusammendengeln lässt. Dass die die immer schlecht sein müssen, möchte ich hier mangels eigener Beweiserfahrungen nicht postulieren, viel erwarten würde ich aber nicht.

Leider ist das Markengerassel im Fahrradsektor in den letzten zwanzig Jahren für Laien undurchschaubar geworden, weil auch viele echte Fahrradmarken aus der Vergangenheit nichts weiter sind als Namenshülsen, die von Massenkonfektionären gekauft wurden. Ganz gruselige Totenschändung finde ich die Verwendung alter „Marken“ für Räder, die ursprünglich gar nichts mit Fahrrädern zu tun hatten, z. B. Kreidler oder Zündapp. Ist aber auch bei anderen Produkten der Fall, Max Grundig würde im Grab rotieren, könnte er sehen, auf welchem Billigschrott heute sein Name steht. Aber vielleicht gibts in fünf Jahren auch Smartphones von Bauknecht oder Seppelfricke.

Bernd