Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung

von: Keine Ahnung

Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung - 02.08.20 14:41

Wenn Du schreibst, dass Du im Wesentlichen nur zwischen zwei Gängen hin- und hergeschaltet hast, hast Du wahrscheinlich eine sehr ebene Strecke gewählt (Flussradweg, ...). Wenn das auch in Zukunft so bleiben soll, gibt es keinen Grund, hier ein besonders hochwertiges Reiserad zu beschaffen und gegen eine Nabenschaltung spricht auch nichts. Dennoch würde ich dann nicht unbedingt zu einer einfachen Dreigang-Schaltung greifen, sondern z. B. die 7- oder 8-Gang-Versionen von Shimano wählen. Vielleicht wirst Du ja einmal doch ein paar Hügel fahren wollen. Ansonsten dürfte ein Modell der mittleren Preisklasse (um die 500 Euro) völlig ausreichen. Ein richtig billiges Fahrrad hat häufig Komponenten (Bremsen usw.), die auf längere Sicht keine Freude machen.

Es hängt eben ganz wesentlich davon ab, auf welchen Wegen Du unterwegs sein willst und wie oft Du fahren willst und ob dabei dann auch sehr lange Strecken sind, bei denen die Zuladung größer sein muss. Wenn ich manchmal sehe, welche Luxusräder sich Bekannte zulegen und wie wenig sie damit unterwegs sind und das dann auch noch auf ebenen glatten Wegen, so denke ich mir, dass das schon ein ziemlicher "Overkill" ist.