Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung

von: BaB

Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung - 02.08.20 19:08

In Antwort auf: Berithamster
Was haltet ihr denn von Unplattbarreifen oder von denen ganz ohne Luft, nur mit Schaumstoffmaterial? Ich fahre normalerweise mit ziemlich harten Reifen, so um 4,5 bar.
Damit geht das dann wohl nicht.
Da gibt es verschiedene Systeme, ich bin mal das Schwalbe Airless System gefahren. Wenn du gerne hart aufgepumpte Reifen fährst, ist dieses System eher nichts für dich. Mit über 90Kg Fahrergewicht hatte ich eher das Gefühl, dass die Reifen etwas Luft benötigen würden, mir war es schon zu schwammig (s.a. Schwalbes Webseite dazu, die dann auch eine kürzere Lebensdauer prophezeien). Ich kenne jetzt natürlich nicht dein Systemgewicht, aber vielleicht dient das ja als Anhaltspunkt. Die Preise sind natürlich auch höher als bei einem "normalen" Reifen.
Den Schwalbe Marathon plus kann ich nur empfehlen, wenn es um Pannensicherheit geht. Die neueren Modelle haben zwar scheinbar eine dünnere Gummieinlage, sind aber trotzdem sehr robust. Auch die Flanken halten deutlich länger als an anderen Reifen. Der neue E-Plus soll noch etwas besser rollen und mehr Grip haben, aber ob man das wirklich im direkten Vergleich merkt?
Vom Schwalbe Supreme bin ich gerade weniger begeistert. Nachdem ich in den letzten Monaten schon 2 Stück entsorgen durfte (Flanke aufgerissen und Lauffläche bröselte sich auf) habe ich jetzt einen netten Schnitt durch die komplette Lauffläche. Wird Zeit, endlich mal einen dieser Pannenschutzeinlagen zu testen Beispiel (bei dem man die Härte auch zumindest etwas weiter über den Luftruck regulieren kann), aber das Stadtrad will keinen Platten bekommen. träller