Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung

von: drachensystem

Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung - 03.08.20 05:11

Ich fahre an Stadtrad, Stadtflitzer und Reiserad nur Alfine-Nabenschaltungen von Shimano, die als Hochwertigste verkauft werden.
Was Zut zu Anfang umfassend geschrieben hat, würde ich unterschreiben. Nur dass ich die Kettenblattgröße beim Reiserad weit unterhalb Spezikation von Shimano unterschreite, siehe hier, um auf auf hügeligen Strecken mit Gepäck voranzukommen; ins Gebirge hat es mich noch nie gezogen.

Ich würde an deiner Stelle nach einer guten 8-Gang-Nabe von Shimano suchen, damit kannst du viele Strecken meistern und musst wenig warten. Ich finde die Räder von Böttcher, VSF und Anderen gut für deine Anforderungen geeignet.
Sollten Diese neu dein Budget finanziell übersteigen, würde ich nach einem guten Gebrauchten Mixte-Rad in Kleinanzeigen in deiner Rahmengröße suchen, bevor ich ein Pegasus-Rad mit einfacher Nabenschaltung kaufte.