Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: HeinzH.

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 04.08.20 08:55

Moin Wolfgang!

In Antwort auf: Sattelstütze
...auf der Suche nach einem temporär zuschaltbaren E-Antrieb (steilere Anstiege) für mein Reiserad (VMF T900 Rohloff) bin ich auf das leichte ( Nachrüstsystem "add-e NEXT Lite Edition" ca. 2,5 kg) gestoßen. Siehe hier:
https://www.add-e.at
Der Motor klappt beim beim Fahren gegen das Hinterrad - so ähnlich wie früher beim Walzendynamo. Ist das System ausgeschaltet und der Motor zuzückgezogen,bewegt man wieder ein normales Rad ohne zusätzlichen Widerstand. Wer hat das System oder ein vergleichbares im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit? Welche Reichweite ist bei mittlerer Unterstützung möglich? (....)

Ich habe beim hiesigen Liegeradstammtisch vor einer Woche mit einem Paar gesprochen, welches den add-e seit einigen Monaten an ihren beiden Wolf&Wolf Fahrrädern montiert hat. Diese werden hauptsächlich für Touren und für Reisen, nicht aber im Alltag genutzt.
Beide sind mit diesem eAntrieb sehr zufrieden. Ihre Tagesetappen liegen zwischen 70 und 100km, die mögliche eReichweite haben sie noch nie voll ausgereizt, weil sie den add-e nur als Anfahr- und Kletterhilfe nutzen. Ein Durchrutschen des Antriebs hatten sie bisher noch nie bemerkt...
Bis denne,
HeinzH.