Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: HeinzH.

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 05.08.20 07:39

Moin Wolfgang!

In Antwort auf: Sattelstütze


Damit das Gewicht des Add-e von 2,2kg richtig eingeordnet werden kann, hier ein Vergleich:

Der von mir selbstinstallierte eAntrieb meines Trikes wiegt mit dem kleinsten meiner Akkus (Samsung 25R-Zellen, Konfiguration 10s2p) knapp 4kg, mit den größeren Akkus (10s4p und 10s7p) entsprechend mehr. Davon abziehen muß man das Gewicht der normalen Hinterradnabe mit 10-fach Kassette, der Getriebenabenmotor ersetzt diese und ist ebenfalls mit einer 10-fach Kassette ausgestattet.

Wenn ich die add-e Beschreibung richtig lese, wird add-e über einem PAS-Sensor gesteuert. Das wäre gut so, denn dies erleichtert hybrides, d.h. gemischt muskulär/elektrisches radeln. Trittkraftgesteuerte Systeme, sie wiegen im Übrigen fast das Doppelte "meines" eAntriebs, sind diesbezüglich schwieriger.

Nicht herausgefunden habe ich, ob add-e auch mit preiswerten Akkus der vielen gewerblichen, freien Akku-Konfektionierer betrieben werden kann, oder ob der add-e Fahrer per Verdongelung an die Akkus dieses Herstellern gebunden ist...

Gruß aus Münster,
HeinzH.