Re: 9fach Schaltwerk und 10fach Kassette?

von: BaB

Re: 9fach Schaltwerk und 10fach Kassette? - 06.08.20 16:11

In Antwort auf: cterres
Eigentlich muss man sich nur anschauen, was Sram verkauft und ein paar Jahre danach macht es Shimano nach. Die Gewinde im Kurbelarm gabs bei Sram schon länger und Direct-Mount-Kettenblätter auch.
Ja, das stimmt. Irgendwie traurig, dass der Marktführer keine eigenen Ideen hat.
Witzig ist ja, dass nach dem man auf den 1x11 Zug aufgesprungen ist und alle so überzeugt davon sind, endlich eine per Funk angesteuerte elektronische (ohne geht ja nicht) 2 Gang Hinterradnabe auf den Markt kommt, um die Anzahl der möglichen Gänge wieder zu erhöhen ohne die Vorteile des 1 x 11 Antriebs (Aerodynamik) zu verlieren. bier party wein klick Und da sage noch mal jemand, in der Fahrradtechnik würde Stillstand herrschen. grins

Den einzigen Einsatzbereich sehe ich bei Pinionfahrer, die am Hinterrad nur 11 Ritzel fahren können und den Übersetzungsbereich noch etwas vergrößern wollen. cool