Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung

von: Cruising

Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung - 11.08.20 19:40

In Antwort auf: Axurit
...ist mir völlig unklar, ob und was bei den Zahnkränzen möglich ist. 44-32-22 mit 11-34 oder 44-32-24 mit 11-36 wäre rechnerisch optimal für mich, aber geht das mit dem vorhandenen Umwerfer? Wenn ja, was für eine Kurbelgarnitur würde passen?

Hallo Rainer,

ich kenne das Problem - wir sind halt leider keine 20 mehr omm So fahren wir schon lange (allerdings auch auf 9-fach) vorne 42-32-22 und hinten 11-34. Das war sogar auf unseren VT-Rädern schon optional erhältlich, als wir sie 2011 gekauft haben.

Die ganze Kurbelgarnitur wechseln ist aber immer ein zweischneidiges Schwert. Dazu müssen halt die Kettenlinie und der Q-Faktor wieder stimmen; das müsstest du herausfinden. Ich würde einfach die Kettenblätter wechseln. Die aufzutreiben sollte bei den Versendern (allen voran Kurbelix) für kleines Geld auch für 10-fach kein Problem sein.

Viel Erfolg! Ich habe erst vor Kurzem mein Winterrad (8-fach) entsprechend nachgerüstet, weil ich selbst in unserer hügeligen Gäu-Landschaft mit minimal 22:28 manchmal nur noch schwer zu Potte kam schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de