Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung

von: habediehre

Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung - 11.08.20 21:21

In Antwort auf: Axurit
Ich habe mal bei Kurbelix geschaut und dabei fällt mir auf, dass bei den in Frage kommenden Kettenblättern, abgesehen von ein oder zwei sehr hochpreisigen, dabei steht: "für 9-fach-Ketten geeignet". Dasselbe gilt auch für komplette Kurbelgarnituren. Heißt das, dass die nicht für 10-fach-Ketten geeignet sind?
Hallo,
ich fahre sowohl 10-fach-Kurbeln mit 9-fach-Ketten als auch umgekehrt. Funktioniert wunderbar. Bei den Kassetten musst Du aufpassen, dass Du keine 9-fach-Kette für 10-fach-Kassette verwendest, aber bei den Kettenblättern ist das egal.
Was Du beachten musst:
- Für den KB-Wechsel musst Du die Kurbeln abnehmen. Ist aber bei HT2 sehr einfach. Blätter richtig gedreht montieren, die Nase muss hinter der Kurbel sein.
- Umwerfer passend nach unten schieben, Schaltseil entsprechend anpassen.
- Kette richtig ablängen: Gerade so lang, dass großes KB + großes Ritzel möglich ist. Dann passiert nichts, wenn Du das mal aus Versehen schaltest.

Gruß Ekki