Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung

von: irg

Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung - 12.08.20 16:38

Hallo!

In Antwort auf: Mayfly
Ich würde auch dazu raten, vorne die Kettenblätter anzupassen statt hinten eine weiter gespreizte Kassette zu verbauen. Ich finde es weit passender, eine enge Stufung zu haben (weil zumindest mir recht häufig ein Gang "dazwischen" fehlt). Aktuell fahre ich eine 22-32-44er Kurbel mit 12-28er 10-fach Kassette. Reicht mir mit gut Doppelzwanzig.


Das wird davon abhängen, wo jemand radelt, und wie viele Muckis er hat. Ich als eher schwachmatischer Ösi fahre lieber mit einer möglichst weiten Spreizung, in flachen Gegenden schaut das natürlich anders aus. Am Liegeradl hatte ich sogar die Aufgabe, die liegerad-typischen höheren Geschwindigkeiten mit Bergtauglichkeit zu verbinden. Mit einer Trekking-Kurbel und einer 12-36-er Kassette ist mir das gelungen. (Das Liegeradl hat 26" und nur 1,5"-Reifen.) Aber die Sprünge zwischen den Gängen sind damit natürlich relativ groß geraten.

lg!
georg