Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung

von: Uwe Radholz

Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung - 13.08.20 04:29

Hallo Rainer,

du schreibst, dass du das große Kettenblatt kaum nutzt. Ich denke, dass du damit nicht allein bist. Ich habe gestern bei einem ADFC-Firmen-Radcheck mitgemacht, mehr als ein Dutzend Räder selbst bearbeitet und bei den kettengeschalteten Rädern ist das Bild häufig: abgenutztes mittleres Blatt, unbenutztes großes. Eine Fahrerin hatte nicht bemerkt, dass sich der vordere UmWerfer Kaum noch betätigen ließ .

Dass eine Änderung bei den Kettenblättern der leichteste Weg ist, dein Ziel zu erreichen, wurde mehrfach geschrieben. Muss ich nicht wiederholen.

Bleibt, die von mir bevorzugte Variante ins Spiel zu bringen. Ich fahre an den zwei Tourern nur noch zwei Blätter : ein 36er und ein 22er. Das 22er brauche ich mit Beladung in den Bergen und mit 36-11 Komme ich mit meinen üblichen Frequenzen auf ca 30 km/h. Natürlich gibt es Fahrer, die es dicker brauchen, aber so viele sind es nicht. Shimano hat kürzlich seine Alivio überarbeitet und ist genau diesen Weg gegangen. Die Kurbel gibt es nun mit zwei oder drei Blättern: mit 36-22 und 40-32-22.

Ein Freund meines Sohnes begleitete mich vor Tagen auf einer Tour. Er hat sich wirklich gut angestellt, wie ein Thüringer Forumisto, der uns ein Stück begleitete, sicher betätigen würde. Er lässt sich gerade von einem Händler ein Rad neu zusammenschrauben und war mit einem von mir unterwegs. Der Händler bestand auf Blättern von 26-36-46.
Das Rad, mit dem er auf der Tour fuhr, hat 22-32-42. Habe ihn nach der Tour gefragt, wann und wie oft er auf das große Blatt geschaltet hat und ob er in den Bergen hätte auf das 22er verzichten können. Er stellte fest, dass er nur mit dem 22er und dem 32er unterwegs war und nach unserer Tour auch beim Händler durchgesetzt und einen anderen Abtrieb geordert.