Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung

von: Axurit

Re: Optimierungsmöglichkeiten Kettenschaltung - 13.08.20 07:12

In Antwort auf: Uwe Radholz
Bleibt, die von mir bevorzugte Variante ins Spiel zu bringen. Ich fahre an den zwei Tourern nur noch zwei Blätter : ein 36er und ein 22er. Das 22er brauche ich mit Beladung in den Bergen und mit 36-11 Komme ich mit meinen üblichen Frequenzen auf ca 30 km/h.
In die Richtung habe ich auch gedacht, weil ich befürchte, dass ich mit 32-44 auf eher flachen Strecken ständig zwischen 32 und 44 hin und her schalte. Andererseits ist bei 36-22 der Sprung beim Wechsel des Blatts schon extrem. Mann muss mehrere Ritzel zurückschalten, um wieder in die Nähe des letzten Gangs zu kommen und auch Kombinationen mit ungünstiger Kettenlinie nutzen.

Ich versuche es jetzt erst mal mit 44-32-22. Das mittlere Blatt kann ich immer noch austauschen, wenn es nicht passt.