Re: Antrieb erneuert - Kette springt

von: irg

Re: Antrieb erneuert - Kette springt - 15.08.20 14:11

Hallo!

Du meinst das kleinste hintere Ritzel mit dem äußersten, oder? Hat das Ritzel was?
Zum Kettenriss: Wo ist die Kette gerissen? Am Schloss? An der Nietstelle? Irgendwo? Kettenrisse an der Montagestelle kommen vor, auch wenn sie natürlich etwas peinlich sein können. Es könnte ein Montagefehler sein. Einmal hatte ich einfach ein schlechtes Kettenschloss (von KMC) erwischt, auch das kommt vor. Direkt vernietet (bis 9-fach ohne Nietstift möglich) hat die selbe Kette problemlos gehalten.

Wackelt die Kassette am Freilaufkörper oder der Freilaufkörper auf der Nabe? Ausgelaufene Freilaufkörper können ganz schön Spiel auf weisen. Dann brauchst du vielleicht gar keinen Spacer. Bei 9-fach Kassetten sind mir noch keine unter gekommen. Wenn du einen Spacer ein baust, wo keiner hin gehört, zickt die Sache natürlich.

Also hast du wieder Stoff zum Tüfteln!

Lg!
georg