Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung

von: huxtebude

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 18:04

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: yellowmug
Ich überlege einen Stahlrahmen neu pulvern zu lassen, der vom Werk her eine ED-Beschichtung hat. Wird diese äußere ED-Beschichtung durch Sandstrahlung beschädigt?

Ich kenne die von Dir genannte ED-Beschichtung nicht, bei Stahlrahmen gehört aber zur Pulverbeschichtung, sofern sie qualitativ ordentlich ausgeführt wird, eine vorherige Phosphatierung als Korrosionsschutz zum Verfahren dazu. Kannst dazu ja mal Deinen Pulvermann fragen.

Bernd


Vermutlich ist diese geheimnisvolle Beschichtung auch genau so etwas: Vorbereitung des Untergrund für die anschließende Lackierung. Oder evtl sogar Teil dessen selbst.
Für eine neue Bepulverung völlig unbedeutend und zuvor zu entfernen und ggf durch eine Alternative Untergrundvorbereitung zu ersetzen. Nichts Erhaltenswertes (zudem technisch vermutlich nicht möglich).

Grüße
Florian