Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten?

von: irg

Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? - 09.09.20 05:41

Ein Schaltauge sollte man ohnehin immer mit haben. Wegen so einem kleinen Teil die Tour abbrechen/unterbrechen müssen ist blöd. (Es gibt dermaßen viele verschiedene Schaltaugen, dass auch gut sortierte Händler nie alle lagernd haben.)

Ob der Preis der Kassette auf die Lebensdauer zurück schließen lässt, weiß ich nicht. Am Liegerad verwende ich jedenfalls eine Kassette mittlerer Qualität (die einzige, die den Schaltungsumfang schaffte, die zu bekommen war), und die läuft nach fast 9000km immer noch, mit der ersten Kette. Aber die langen Liegeradketten halten ja auch viel länger wie die üblichen kurzen.

Wenn du noch mit 8-fach fährst, werden brauchbare Schalthebel knapp. Schaltwerke und Kurbeln kannst du problemlos durch 9-fach ersetzen, wenn nötig.

Bei Ketten zweifle ich auch ein wenig, wie viel der Kauf von teuren Ketten lohnt. Klar, der billigste Mist längt sich schon beim scharf Anschauen, aber mir ist schon so manche teure Kette (XT) vorzeitig gestorben. Da lohnt sich der Auf Lager Legen nur, wenn du sie besonders günstig im Abverkauf bekommst.

lg!
georg