Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten?

von: schorsch-adel

Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? - 09.09.20 13:37

Da ich durch rechtzeitige Bevorratung bei der Mechanik immer technisch auf dem Stand der 90er Jahre bleiben durfte (Uniglide, 110er-Lochkreis, Sedis-Ketten, Lenkerendschalter, Vierkantlager usw.) halte ich mich mit konkreten Vorschlägen lieber zurück.

Nur so grundsätzlich: Bevorratung von qualitativ hochwertigen Teilen dürfte sich immer lohnen, wenn man einen hochwertigen Rahmen hat, den man 30 Jahre oder länger behalten will. Es gehört aber auch ein Riecher für preisgünstige Auslaufmodelle dazu, mit denen man sich eindecken kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Materialqualitäten im Lauf der Jahre und Jahrzehnte grundsätzlich immer schlechter werden.

Auch wenn man die Bevorratung mal etwas übertreiben sollte, macht das nix. Meine nachschmierbaren Suntour XC Pro-Pedale beispielsweise kosten heute auf dem Gebrauchtmarkt etwa viermal so viel wie damals.

Ein komplettes Verschwinden älterer Systeme vom Markt habe ich aber bisher selten erlebt, es wird halt nur die Auswahl geringer.

Hinzu kommt, dass die Hersteller viel Grips darauf verwenden, dass neuere Teile nicht mehr mit älteren harmonieren. Früher hat es ihnen gereicht, wenn ihre Teile nicht mit denen anderer Fabrikate kompatibel sind.