Re: Fragen zu Liegerädern

von: Andreas

Re: Fragen zu Liegerädern - 16.09.20 11:49

Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: GeorgR
Du brauchst mehrere 1'000km für die Umgewöhnung der Muskeln, aber dann willst Du nicht mehr zurück.
Ist das wirklich so oder ist das nur eine gerne kolportierte Annahme? Umgewöhnung würde ja bedeuten, daß vorher andere Muskeln direkt für den Vortrieb eingesetzt wurden. Ich frage mich, welche Muskeln denn entlastet werden, wenn die Beinmuskeln mehr übernehmen.

Man hat mehrere "Beinmuskeln", auch solche in der Hüfte spielen eine Rolle. Ich merke deutlich, dass ich mit unterschiedlichen Liegerädern unterschiedliche Muskeln benutze. Auch zwischen Rennrad und MTB gibt es (kleine) Unterschiede bezüglich der Muskeln. Interessanterweise ist der Unterschied zwischen Rennrad und Rennliegerad ziemlich gering, der Hüftwinkel ist da auch sehr ähnlich.

Die 1.000 km möchte ich nicht unterschreiben. Auch nicht, dass beim Liegerad ähnliche Muskeln wie beim Laufen benutzt werden, das wird auch gerne wiederholt.

Grüße
Andreas