Re: GPS-Tacho Empfangsqualität?

von: veloträumer

Re: GPS-Tacho Empfangsqualität? - 16.09.20 22:02

In Antwort auf: huxtebude
Der normale Tacho summiert die Radumdrehungen. Einzige Fehler sind in der Regel falsche Einstellung des Reifenumfangs und Schlupf. Beim Tacho am Vorderrad hält der sich aber arg in Grenzen.
Vorteile der GPS Variante sind doch nur, dass man nichts einstellen braucht und den Radsensor spart. Da man die Montage und Einstellung in der Regel aber nur einmal vornimmt sehe ich hauptsächlich Nachteile. Genauigkeit, Stromverbrauch, Preis.
Ganz nach dem KISS Motto.

Da wirst du recht haben und doch fürchte ich, dass es ein Zug der Zeit ist, dass es nur noch wenige interessiert. Geld haben zuviele Leute zuviel, Genauigkeit wird vorgetäuscht durch Hightech, ist aber ohne Bewusstsein dafür (bei den Höhenmeter ist es ja noch schlimmer als bei den Distanzen) und Ressourcenverbrauch läuft ins Leere, wenn es kein Ökoetikett auf dem Alibitisch dafür gibt. Jeder Kack wird heute geappt, elekronisiert, versmartet und vernetworked. Die elektronische Schaltung rollt auch schon über die Steinzeitmechanik von Schalthebeln, die next generation wird keine Türklinken mehr kennen.

Die App-/GPS-erhobenen Werte bieten auch noch weitere Vorteile, die sich manchem Menschentypus entziehen. So werden elektronisch automatisierte Messungen unmittelbar in Social-Media-Netzwerke eingespielt wie z.B. Strava, wo man gleich die (möglicherweise falschen) Ergebnisse beklatscht und austauscht. Die Smartphone-Fotos landen gleich im richtigen Ordner der Passauffahrt. Fertig ist ein Komplettbooklet, das für den Schnellkonsum alle Bedürfnisse erfüllt. Gleichzeitig werden Trainingswerte berechnet, die dir Herztod oder ewiges Leben verkünden. Demnächst wird das an Krankenkasse und Hausarzt weitergeleitet. Bananen für den Ausgleich der Wattzahlbilanz werden demnächst von Zuckermessgeräten vorgetestet, damit man wieder weiß, was man wieviel essen darf. Bei den Rennradlern gibt es den Begriff Everesting, bei dem man auf der Rolle den Mount Everest unter einem Tag oder schöne Alpenpässe bei Sonnenschein mitten in der Nacht auffahren kann. Die virtuelle Welt macht es möglich, Naturgesetze außer Kraft zu setzen.