Unfall mit Stahlrahmen

von: chrisli

Unfall mit Stahlrahmen - 21.09.20 11:16

Moin moin!
Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich auf einem schmalen Radweg einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Rad, dessen Fahrerin mich nicht gesehen hatte, weil sie mit ihrer Schaltung beschäftigt war. Einen Termin beim Tout-Terrain-Händler (es ist ein Silkroad) zur Begutachtung bekomme ich erst am Monatsende. Der Aufprall war so heftig, dass beim "gegnerischen" Rad die Stahlgabel deutlich nach hinten gebogen war. Bei mir sieht es so aus, dass das ganz leicht der Fall ist. Der Lenker und je 1 Brems- und 1 Schalthebel stehen schief, das VR dreht nicht mehr frei. Sehe ich es richtig, dass Lenker und Vorbau (Alu) in jedem Fall getauscht werden sollten, auch wenn äußerlich keine Beschädigungen sichtbar sind? Ließe sich eine moderat verbogene Gabel richten? Es ist mein Rad für tägliches Pendeln und Reisen - ich möchte kein Risiko eingehen.
Besten Gruß
Chris