Re: Unfall mit Stahlrahmen

von: cterres

Re: Unfall mit Stahlrahmen - 21.09.20 11:30

Umgekehrt, Lenker und Vorbau sind zwar auch Verschleißteile und sollten nach ein paar Jahren getauscht werden. Nach einem Unfall aber eher, wenn es zu einem Sturz kam, bei dem eine hohe Aufprallenergie auf den Lenker eingewirkt hat. Sprich, nur wenn die Teile sichtbar verbogen sind.

Anders bei der Gabel. Die wird nicht gerichtet, sondern ausgetauscht. Krumme Gabeln gerade biegen ist hochriskant und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für spätere Stürze durch Materialversagen.
Der Beschreibung nach sollte der Lenker ebenfalls getauscht werden. Den Vorbau sollte man auf Spuren von Krafteinwirkung prüfen. Sollte es ein winkelverstellbarer Vorbau sein, ist ein Austausch eventuell besser, denn deren Gelenk ist etwas empfindlicher. Da wird der Vorbau dann zwar nicht gleich brechen, aber wackeln oder knarzen tun sie dann gerne.

Außerdem sollte der Steuersatz geprüft werden. Der mag Aufpraller auch nicht gerne und kann einen "Rastpunkt" entwickeln, also gleitet nicht mehr reibungslos, sondern bleibt in der Mitte stecken.