Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten?

von: Anonym

Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? - 22.09.20 18:16

In Antwort auf: Velo 68
... Pulverbeschichten nach wie vor das bessere/haltbare Verfahren für Velorahmen, oder wäre Lackieren besser? Es soll eine einfache RAL Farbe erhalten. ...
Ich würde nicht den hohen Aufwand machen, einen Rahmen komplett zu entlacken/entpulvern und neu pulvern lassen. Auch nicht TT. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind einige Abschnitte des Geröhrs von Rost unterwandert, also wird dort großzügig der Blätterteig entfernt und entrostet bis jeweils wieder fester Boden unter dem Pulver zu finden ist. Eventuell etwas mehr, um schöne Trennstellen und Übergänge zu schaffen. Die freigelegten Teile werden grundiert und mit zum Rest passender Farbe gestrichen. Es ist alles dazu notwendige in guter Qualität in jedem Baumarkt zu finden. Das reicht am Fahrrad und ist später immer leicht auszubessern.