Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten?

von: StefanTu

Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? - 23.09.20 00:31

In Antwort auf: Velo 68
was ist, wenn das Tretlagergewinde am Rahmen rostet?
Besteht nicht die Gefahr, dass das Gewinde zerstört wird, wenn der Rost weg Sand gestrahlt wird?
Kann man dann einfach das Gewinde neu drehen, bevor gepulvert wird?

Das kommt ganz darauf an, wie stark dein Gewinde verrostet ist. Wenn es grundsätzlich noch zu gebrauchen ist, schadet fachgerechtes entrosten dem Gewinde nicht.
Wobei ich persönlich Fan der chemischen Entlackung bin. Die ist materialschonender.
Ich kenne deinen Rahmen nicht, aber bei modernen Stahlrohrsätzen sind die Wandstärken sehr dünn. Wenn es da blättrigen Rost hat, wäre mir eine Überarbeitung zu gefährlich. Zu gross die Gefahr der Durchrostung und damit einer extremen Schwachstelle.
Zur vorgeschlagenen mechanischen Entrostung mit Drahtbürste: das taugt höchstens zur oberflächlichen Entrostung und sollte immer mit einer chemischen Entrostung kombiniert werden. Sonst lohnt der Aufwand nicht.
Und zum Anmalen mit Baumarktfarbe: Wer mit der Optik leben kann - gut, mit einer fachgerechten Lackierung oder Beschichtung ist das aber weder in Optik noch in Haltbarkeit vergleichbar und mMn keine Alternative zum vom TO angefragten Verfahren.