Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten?

von: Anonym

Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? - 23.09.20 05:58

In Antwort auf: StefanTu
... Und zum Anmalen mit Baumarktfarbe: Wer mit der Optik leben kann - gut, mit einer fachgerechten Lackierung oder Beschichtung ist das aber weder in Optik noch in Haltbarkeit vergleichbar und mMn keine Alternative zum vom TO angefragten Verfahren.
Man kann sehr wohl fachgerecht mit Material aus dem Baumarkt arbeiten, dort stehen die gleichen Farben und Marken wie in sogenannten Fachgeschäften. Man wird es mit Pinsel optisch nicht so gut schaffen, aber das sagt nichts über die Qualität. Man muss aktuell entscheiden, ob lösungsmittelbasierte Lacke oder die aktuellen wasserbasierten Lacke. Erstere haben viele Baumärkte aus Umweltgründen ausgemustert, hier muss man dann ggfs. in einem Fachgeschäft suchen. Die mischen auch den Farbton bzw. das tun auch die Baumärkte mit ihrem Angebot. Dazu gibt es separate Grundierungen oder die 3-in-2-Lacke etc. etc. Fachgerecht wird es, sich vorher mit Entrosten, Grundieren und Lackieren zu beschäftigen und die 3 Maßnahmen logisch und mit zueinander passenden Produkten aufzubauen. Sanierung von Tretlager - so noch sanierungsfähig - ist einfach. Rostumwandlung in Gewinden gibt aber Probleme und erfordert ggfs. nachschneiden. Ein nicht sanierbares Tretlagergewinde wäre für mich Grund zur Ausmusterung des Rahmen. Das wird immer Ärger machen.