Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten?

von: BeBor

Re: Stahlrahmen neu lackieren, was beachten? - 23.09.20 06:54

In Antwort auf: StefanTu
Zur vorgeschlagenen mechanischen Entrostung mit Drahtbürste: das taugt höchstens zur oberflächlichen Entrostung und sollte immer mit einer chemischen Entrostung kombiniert werden. Sonst lohnt der Aufwand nicht.

Sofern sich das auf meinen Beitrag bezieht, möchte ich hinterherschieben, dass ich nichts von „entrosten“ geschrieben habe. Für ein paar oberflächliche Korrosionspünktchen und den sonstigen angesammelten Schmodder im Tretlager ist die Rundbürsten-Methode bei behutsamer Handhabung völlig o. k.. Man kann aber mit der Rundbürste in der Bohrmaschine durchaus auch das Gewinde kaputt bürsten. Wenn im Gewinde wirklich so massiver Rost ist, dass man zur Entfernung Chemie einsetzen muss, ist in meinem Verständnis auch das Gewinde angegriffen und der Rahmen damit eigentlich hinüber. Chemie setze ich eher bereits beim Einbau von (u. a.) Tretlagern ein, und zwar in Form von hochwertiger (leider auch hochpreisiger) Montagepaste, z. B. Klüber 46 MR 401. Das Zeug haftet derart hartnäckig und dauerhaft, dass Feuchtigkeit und Rost über Jahre keine Chance haben.

Bernd