Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad

von: Anonym

Re: Stoßdämpfer und Sitzauflage Liegerad - 15.10.20 08:55

Ich kann nur schildern, wie ich es machen würde. Da ich das noch nicht mit einem Lieger probiert habe, keine Ahnung, ob es simpler geht. Also Aufgabe ist, einen Feder/Dämpfer zu finden, weil es den exakt vorhandenen nicht mehr gibt oder seine Eigenschaften ungenügend sind oder was auch immer. Die Kinematik bietet mehrere Anlenkpunkte, so dass man mit der Dämpferlänge und der Einfederlänge spielen kann/muss.
Als erstes würde ich den vorhandenen Feder/Dämpfer herausnehmen, so dass das Heck bewegt werden kann und dann eine Kurve aufnehmen:
Rad zentimeterweise "einfedern" (also eigentlich einklappen) und zwischen den (mehreren Dämpferaugen) den dazugehörigen Einfederwege messen. Wenn das eine einfache Klappkinematik ist, kann man das mit etwas sin/cos auch rechnen. Wenn nicht, dann wie beschrieben, probieren.
Als Ergebnis bekommt man eine Kurve zwischen Federweg am Rad (x-Achse) und Federweg am Dämpfer (y-Achse). Ist das eine Gerade, hat man eine sogenannte lineare Kinematik. Ist es eine nach oben gebogene Kurve, eine progressive Kinematik. Ist es eine flacher werdende Kurve, ist es degressive Kinematik. So eine einfache Klappkinematik wird knapp linear sein, aber messe es einfach aus.
Aus der gewünschten Einfederlänge am Rad und der dazu gehörigen Einfederlänge am Dämpfer zusammen mit dem Augenabstand ausgefedert, hat man schon mal die Dämpfermaße.
Die auftretenden Kräfte lassen sich abschätzen: Also welches Gewicht/Kraft federt das Hinterrad ein. Die am Dämpfer wirkende Kraft ist grob diese Kraft mal Einfederweg am Rad geteilt durch Einfederweg am Dämpfer. Also z.B.: 50kg (500N) drücken auf das Rad, Einfederweg ist 60mm, der Dämpfer muss um 20mm zusammengeschoben werden, also 500N x 60mm / 20mm = 1500N. Also wird der Feder/Dämpfer mit 1500N um 20mm zusammengepresst. Achtung: Luftfedern sind im Gegensatz zu Stahlfedern nichtlinear, genauer sind progressiv. D.h. wenn man ihn mit z.B. 500N drückt, geht er z.B. 10mm rein, wenn man weitere 500N drückt, nur noch weitere 7mm (nicht 10mm), die nächten 500N auf dann 1500N nur noch 3mm (also wieder nicht 10mm, jetzt haben wir die 20mm erreicht) usw. usw. Diese Progressionsrate kann man mit Vergrößern/Verkleinern der Luftkammer tunen (die Leute nennen diese Klötzchen dafür Token).
Die typischen Feder/Dämpfer von RockShox oder anderen haben Augen mit 0,5" x 0,5" (also Lochweite 0,5" und Länge auch 0,5"). Dazu kann man sich Dämpferbuchsen (Hohlachsen) bestellen, die genau zu diesen Augen (klapperfrei) passen und die eine Innenbohrung für 8mm oder 6mm für die typischen Befestigungsschrauben haben. Diese Dämpferbuchsen gibt es in x verschiedenen Längen.
Tja, dann mal viel Spaß bei der Federauslegung. Klingt erst einmal ziemlich gruselig, aber ist es eigentlich gar nicht.