Shimano 3x9 Ersatz vorderer Umwerfer

von: tomrad

Shimano 3x9 Ersatz vorderer Umwerfer - 17.10.20 14:01

An meinem auf 3x9 umgemodelten Koga Miyata Randonneur Extra ist als einziges Überbleibsel noch übrig der vordere Umwerfer der alten Deore XT 3x7 Schaltung von 1992.

Vorne ist eine 3-fach Kurbel 22-30-40 mit einem Octalink-Innenlager. Angesteuert wird der Umwerfer mit einem Schalthebel Shimano Deore SL-M590-L 3x.

Der Umwerfer ist recht schwergängig geworden und aufgrund der zu früher größeren Kettenlinie muß mit relativ viel Kraft auf das große Kettenblatt geschaltet werden.

Anscheinend gibt es nur noch Alivio als Ersatz. Ich weiß leider nicht, ob man beispielsweise einen Deore LX oder XT- Umwerfer aus der 3x10 Gruppe als höher wertigen Ersatz verwenden kann. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Seilzugwege. Technisch bin ich bei 3x9 stehen geblieben.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Unterstützung.