Re: Shimano 3x9 Ersatz vorderer Umwerfer

von: tomrad

Re: Shimano 3x9 Ersatz vorderer Umwerfer - 24.10.20 16:34

Nochmals danke an alle.

Ich habe mir den 3x10 Umwerfer Shimano Deore XT FD-T8000-H-3 besorgt und montiert.

Kleiner Hinweis für Besitzer von Koga Miyata Anfang/ Mitte 90er: im unteren Bereich des Sitzrohrs befindet sich ein Führungsrohr in o.ä. für die Fernbedienung des Walzendynamos. Ich habe zum Glück einen High Clamp Umwerfer bekommen (der Umwerfer wird von oben von der Schelle gehalten). So war das Führungsrohr nicht im Weg.

Die Montage und vor allem die Einstellerei war ein elendiges Gefummel weinend Ächz Keuch!
Wahrscheinlich liegt es an einer etwas zu großen Kettenlinie der Octalinkkurbel. Zunächst gelang es mir nicht schleiffrei auf das große Kettenblatt zu schalten. Dann kam mir die Idee, zwei Reduzierstücke für die Schelle in derselben (nicht um das Sitzrohr herum, sondern nur auf der Kettenseite) so zu platzieren, dass die Schelle samt Umwerfer nach rechts wanderte (wahrscheinlich war ich inspiriert durch den Tretlagerexcenter meines derzeit defekten Rohloffradls). Für die Einstellerei brauchte ich sehr sehr lange, weil tatsächlich der Raum für den Kettendurchlauf bei 10fach geringer als bei 9fach ist.


Fazit: man kann einen 3x10-Umwerfer bei einer 27-Gangschaltung verwenden.

Aber: Der Umbau kostete mich den letzten Nerv. Das Schalten geht aber jetzt viel leichter und angenehmer. Ich hoffe auch, dass der Schaltzug nicht mehr so oft reißt wie früher (an der Schraube, wo der Schaltzug geklemmt und beim 1992er Modell beim Schalten nach meiner Einschätzung geknickt wird und dadurch schnell brüchig wird).

P.S.: Falls Mal das Schaltwerk/ hinterer Umwerfer kaputt geht: kann man da auch 9fach durch ein 10fach-Schaltwerk ersetzen und den Rest auf 9-fach lassen?