Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: irg

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 26.10.20 16:46

Hallo!

Gut, die Kettenblätter stehen jetzt richtig herum, ein Thema hast du erledigt. Und: Sowas kommt vor. Nur, wer nie zu schrauben beginnt, macht keine Fehler. (Bei dem machen dann manchmal die Fahrrad-Mechaniker die Fehler, wenn sie Pech haben. )

Die Kette läuft rau: Ich fasse meine Erinnerung zusammen: Kette ist neu, Ritzel vorne und Kassette sind auch neu. Die müssten leicht und geschmeidig laufen. Raues Laufen kann vor kommen, wenn du Alt und Neu kombinierst, und alt sehr alt und ausgelutscht bedeutet, sprich fertig gelaufen. Es muss also ein anderer Grund vor liegen.

Um einen unwahrscheinlichen Punkt ab zu haken: Die Teile werden miteinander kompatibel sein, also nicht etwa IG und HG gemischt? (Da kenne ich mich nicht aus, es kann aber, wenn ich mich richtig erinnere, Schwierigkeiten geben.) Das nur nebenbei.

Häufig passiert das dagegen, wenn die Schaltung so zu sagen am Rand der Einstellungsmöglichkeiten ein gestellt ist, also die Kette schon fast auf das Nachbar-Ritzel überspringt. Das kenne ich v.a. dann, wenn mit so einer Einstellung ein bestehender Fehler kompensiert werden soll, der sich so aber nicht wirklich kompensieren lässt.

Als ersten Versuch zur Abhilfe empfehle ich, Seil und Bowdenzüge zu tauschen, selbstverständlich gemeinsam. Wenn da etwas nicht sauber läuft, merkst du per Hand gar nichts, aber die Schaltung merkt es. Die Endhülsen kannst du meinetwegen wieder benützen, wenn du sie unfallfrei runter bekommst, alles zusammen kostet aber ohnehin nur einen Pappenstiel.

So ein Problem mit einem sich lockernden Schalthebel habe ich noch nie gehabt, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Mein Vorschlag, mit dem du dir eine Menge Ärger ersparen kannst: Kaufe einfach einen neuen Schalthebel und montiere den. Der Verdacht, dass das Problem am Schalthebel liegen kann, ist ohnehin naheliegend, und ein sich selbst zerlegender Schalthebel wäre ein passender Anlass.
Dabei lässt du das Seil vorerst lange, ohne es ab zu zwicken. Du kannst das Ende ja auf rollen. Wenn du noch einmal etwas zerlegen musst, hast du nicht das Problem mit eventuellem Spliss am Ende.

Dann schaue, was weiter passiert.

lg!