Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 14.11.20 15:31

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: BaB
Die nächste Testkombi: Connex 10SX, eine KMC X10 EL in silbern und eine in gold sowie die SRAM XX1.
Hier mal ein kleines Update: Die SRAM XX1 (11fach) liegt klar in Führung vor den 10fach Ketten. Der Aufpreis für die goldene KMC statt der silbernen scheint sich nicht zu lohnen (aber vielleicht ändert sich das ja noch auf den letzten Kilometern). Die Connex Kette kann das 10fach Feld bisher leider auch nicht retten.

Hallo!

Heute wurden die 4 Ketten erneut gemessen und damit konnte dieser Test auch beendet werden, bis auf die XX1 haben alle Ketten die Verschleißgrenze überschritten. An dem Ergebnis des Zwischenstands hat sich eigentlich nichts geändert. Weit vorne liegt die einzige 11fach Kette, die SRAM XX1. Die Länge betrug 119,65mm am Anfang auf 119,90mm heute, die Längung der zweitbesten Kette KMC X10 EL sil. ging von 119,55mm auf 120,3mm. Wie das weitere Verschleißverhalten der XX1 ist, lässt sich hieraus nicht ableiten, deshalb überlege ich dieses Teilstück noch einmal in einen Test zu verwenden.

Wer dennoch 10fach Ketten fahren möchte, kann bei der KMC X10 EL silbern bleiben. Die goldfarbene X10 EL lohnt sich nur wegen der anderen Optik, die "minimalst" größere Längung ist aber wirklich zu vernachlässigen.
Die Connex 10SX bildet leider das Schlusslicht dieses Tests. Interessant ist auch hier einmal mehr, dass Ketten, die schneller verschleißen, sich auch ungleichmäßiger längen. Schlecht ist aber auch diese Kette nicht, der Vorsprung der beiden KMC Ketten auf die Connex war am Ende auch nicht so wahnsinnig groß und man muss sich immer klar machen: Wir haben hier die bis jetzt besten 10fach Ketten getestet. Alle wurden rund 1 1/2 Jahre täglich im Stadtverkehr auf einer 1x10 Schaltung gefahren und haben sich dafür gut gehalten.
Mein Fazit: Wer 11fach Ketten auf seinen Antrieb fahren kann, der sollte sich die SRAM XX1 gönnen, der Aufpreis von knapp über 10€ auf die zweitplatzierte KMC X10 EL lohnt sich.
Bleibt eigentlich nur noch Sickgirl nochmal zu zitieren: zwinker
In Antwort auf: BaB
Wie Sickgirl schon so schön sagte:
In Antwort auf: Sickgirl
Wer jetzt noch sagt das 11fach nicht hält, fährt nicht das richtige Material.


Wie geht es weiter? Die neue Shimano 12fach XTR Kette CN-M9100 wird gerade in anderen Foren hoch gelobt und ein Test der besten Nabenschaltungskette steht ja auch noch aus...