Re: Campa Record 9 Fach schwergängig

von: Gitanesraucher

Re: Campa Record 9 Fach schwergängig - 19.11.20 22:35

In Antwort auf: AndreMQ
Das Material ist doch ein paar Jahre bereits alt und hat doch einmal mit den normalen Originalteilen (ohne Nokon, Jagwire und so) gut funktioniert. Und jetzt geht es darum, dies einfach wieder in diesen Zustand zurückzuversetzen. Dazu muss man es aber zerlegen, um die schadhaften Teile zu finden und ansonsten einfach reinigen. Und wenn man Glück hat, ist kein Teil defekt, sondern einfach nur schmierig/verklebt und damit schwergängig.


Stimme größtenteils zu … Nokon braucht man wirklich nicht.
Den "C 40" gab es seit 1994. Die Ziffern der C-Modelle standen bei Colnago fürs Firmenalter (in Dekaden). Ein C 40 mit Campa-9-fach dürfte etwa von 1998 sein. Also, die Erneuerung der Schaltzüge sollte man schon auf dem Merkzettel haben. Jagdire ist oké, aber Campa soll mittlerweile billiger sein (???)
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Zugset-Ergopower-Ultra-Shift-p20698/

Es könnten aber auch im Hebel die Rasterscheibe und/oder Indexfeder verschlissen sein. Das ist aber auch nicht so schlimm, weil Campa (im Unterschied zu Shimano) alle Ersatz- und Verschleißteile einzeln liefert (auch noch für die ersten "Ergos"). Für einen Schrauber in einem Rennradladen mit Campa-Kompetenz wäre die Reparatur ein Klacks …

https://www.campagnolo.com/DE/de/Unterstuetzung/download?t=ergopower
https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile...er-Ersatzteile/
http://shop.astro-rad.de/index.php?cat=c37_Zubehoer-Ersatzteile.html

(Ex-)Gitanesraucher