Welche Rohloffnabe für Birdy?

von: E94158

Welche Rohloffnabe für Birdy? - 20.11.20 08:17

Hallo zusammen,

nachdem von 3 familieninternen Alfine11-Naben mittlerweile 2 teils massiven Ärger machen und Shimano eine Reparatur nach 7 Monaten Wartezeit (toller Kundendienst… böse) dann nicht ausgeführt und das Rad an den Händler unrepariert zurückgeschickt hat, habe ich beschlossen, erstere auszumustern und in mein Birdy (Modell 2015, noch vor der letzten Modellpflege) nun eine Rohloff-Nabe einzubauen.

Mein Problem ist, daß die Bezeichnungen dieser Nabe für mich recht unübersichtlich sind und ich bei dem hohen Preis nicht das Risiko eingehen will, eine falsche Version zu bestellen. Meine Frage daher: Welche Version (Drehmomentabstützung, Achsentyp etc. brauche ich für das Birdy? Die Daten:

Rahmenversion 2014
Scheibenbremsen
Ausfallenden nach unten offen
Externe Ansteuerung der Rohloffnabe gewünscht

Kann das Ausfallende die Kräfte der Drehmomentabstützung aufnehmen oder wird dazu der Geschwindigkeits- oder der Affenknochen gebraucht? Vielleicht hat bereits jemand diesen Umbau durchgeführt und kann helfen?

Danke und Grüße

Klaus