Re: Welche Rohloffnabe für Birdy?

von: E94158

Re: Welche Rohloffnabe für Birdy? - 24.11.20 08:10

Hallo Andre, danke! Habe mir die Zeichnungen auf der Rohloff-Homepage mal angesehen und bin unabhängig von Deiner Info zum gleichen Ergebnis gekommen. Am Ausfallende ist noch eine freie Gewindebohrung vorhanden, in die eine Inbusschraube eingesetzt werden kann, deren Abstand mit der OEM2-Achsplatte zu korrelieren scheint. Ich vermute, daß diese seitens Riese + Müller schon dafür vorgesehen ist. Werde ich aber nochmal ausmessen, ob das tatsächlich so stimmt.

Die Kettenlinie läßt sich bei der Rohloff ja nicht variieren. Insofern werde ich mal sehen, ob sie paßt oder ob ich ein längeres/kürzeres Tretlager brauche. Ein wenig Versatz sollte aber vernachlässigbar sein, schließlich funtioniert jede Kettenschaltung nach diesem Prinzip. Kettenspanner ist bereits jetzt vorhanden, der paßt hoffentlich später auch noch. Notfalls habe ich auch noch ein altes Schaltwerk herumliegen.

Viele Grüße, Klaus