Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: Sonne_Wolken

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 25.11.20 20:05

In Antwort auf: Felge31
Wenn es auch schon etwas her ist, möchte ich mich dennoch nochmal melden:
Inzwischen habe ich Schalthebel, Aussenhüllen und Schaltzug getauscht. Was mir als erstes auffällt ist, dass das Springen der Kette natürlich weg und dieses raue Gefühl beim fahren deutlich besser geworden ist.

Ich habe auch nochmal penibel die Endanschläge des Schaltwerks kontrolliert. Alles okay. Was mich aber jetzt noch wundert, ist dieses sehr butterweiche Schaltgefühl. So spüre ich insbesondre beim hochschalten auf die leichten Gänge kaum einen Widerstand. Auch wundert mich, dass ich jeden Gang problemlos erreiche, obwohl ich die Zugspannschraube am Schalthebel ganz eingeschraubt habe.

Ist das normal?
(Sorry, falls meine Fragen nerven sollten.)


Ja, das ist normal. Wenn die Hüllen und Züge neu sind, ist der Widerstand geringer. Dadurch schaltet es sich besser. Ein neuer Zug hat sich noch nicht gelängt. Umso öfters man schaltet, desto mehr längt sich der Zug und man reguliert mit der Zugspannschraube nach. Züge und Hüllen sind, genau wie die Kette und Ritzel, Verschleißteile.