Re: Luftpumpe POINT 130 150 01

von: Keine Ahnung

Re: Luftpumpe POINT 130 150 01 - 28.11.20 18:52

Ja, Druck = Kraft / Fläche. Aber es gibt andere Parameter, die hier eine Rolle spielen. Zunächst kannst Du bei einer Standpunkte größere Kraft aufwenden als bei einer reinen Handpumpe. Zum anderen muss die Stabilität der Komponenten ausreichend groß sein, was insbesondere bei größeren Kolbendurchmessern wichtig ist. Du siehst ja an dem Vergleich zwischen den hier diskutierten Topeak und Lezyne Pumpen, dass hier der kleinere Kolbendurchmesser keine Erklärung für den höheren Enddruck ist. Meine alte 7-bar Pumpe war eine Handpumpe und hier hätte ich schon Probleme gehabt, die entsprechende Kraft umzusetzen. So kann meine große Standpumpe in der Werkstatt durchaus auch hohe Drücke erzeugen, obwohl der Kolbendurchmesser um einiges größer ist zwinker

P.S. Ich denke schon, dass Du mit Deiner Pumpe auch zum Ziel kommen wirst. Für mich ist aber der Standpumpen-Komfort bei ungefähr gleicher Pumpengröße wichtig. Mehr will ich hier gar nicht sagen zwinker