Re: Campa Record 9 Fach schwergängig

von: Gitanesraucher

Re: Campa Record 9 Fach schwergängig - 29.11.20 14:21

"Ja, wunnebar, prachtig …", dass dein "fiets" wieder läuft.

Zur Pflege des Schaltwerks hat "Jörg OS" das Nötige ja schon gesagt. Seinen Ratschlag, die Schaltröllchen gegen Exemplare mit Kugellager zu tauschen, z.B. von Tacx oder BBB, würde ich beherzigen - die Dinger kosten ja nicht die Welt, EUR 10,- bis 15,-.

"… Balisto , WP40 ? Ich fahre bei nahezu jedem Wetter …" Ballistol - das uralte Waffenöl der Armeen von Wilhelm Zwo? Am Fahrrad fehl am Platz, weil es vom Regen ausgewaschen wird. WP 40? - na gut, hat ja fast jeder in der Werkzeugkiste - hier im Forum ist wohl "Brunox" die erste Wahl.

Aber auf die Kette, gerade bei Regen im Herbst und Winter, würde ich Obacht geben und dir "Dynamic 2-K Kettenschmiermittel" empfehlen.Diese "wet lube" ist hoch wasserabweisend, äußerst druckbeständig und hat eine gute Kriechfähigkeit (durch Anteile von Alkohol). Nach dem sparsamen, wohlgemerkt sparsamen Aufbringen Glied für Glied und dem Ablüften fühlt sich die Oberfläche trocken an und bindet kaum Schmutz noch Staub.
Die Gebrauchsanweisung spricht von 250km bis zum nächsten Aufbringen. Nun gut, 200 km scheinen auf alle Fälle realistisch …

(Ex-)Gitanesraucher