Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: derSammy

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 03.12.20 15:53

Hallo Felge31,

so aus der Ferne, ohne Bilder und das Corpus Delicti vor Augen, wird eine Beurteilung schwierig. Wenn du die Kettenblätter getauscht hast, kann sehr wohl eine Neueinstellung des Umwerfers nötig sein. Insbesondere, wenn nicht baugleich. Du solltest aber auch sehen können, wo Schleifgeräusche her kommen, ob vom Umwerferkäfig, oder vom Schaltwerk/Kassette.
Schaltwerk und Umwerfer sind jedoch so unabhängig, dass du sie getrennt voneinander einstellen können solltest. Wobei, ist schon richtig, erst Schaltwerk, dann Umwerfer ist sinnvoll. Denn um die Umwerfereinstellung bewerten zu können, musst du auf die extremalen Kassettenpositionen schalten können, das sollte also funktionieren.
Für die Einstellung des Schaltwerks ist es sinnvoll, wenn die Kette auf dem mittleren Blatt schleiffrei läuft, mehr brauchts erst mal nicht bzw. ist das dann wirklich Feintuning.

Kettenablängung mache ich immer so, dass die zurücklaufende Kette bei klein-klein gerade nicht am Schaltwerkskäfig unten schleift (ca. 1cm Luft), nie durch Referenz an der alten Kette. Wenn man nicht gerade ein extremes Spektrum fährt, ist das voll ausreichend. Aber da führen viel Wege nach Rom.