Re: Rohloff Schraubritzel auf neuem Laufrad

von: noireg-b

Re: Rohloff Schraubritzel auf neuem Laufrad - 04.12.20 18:19

Hallo Durness,

merke: Kette verschleißt Ritzel aber praktisch nicht umgekehrt.
Wenn Du bei Kettenschaltung rechtzeitig auf eine neue/weniger gelängte Kette wechselst, verschleißen die Ritzel langsamer. Einige Spezialisten tricksen da mit drei Ketten: nach der dritten kommt wieder die erste usw.
Das läßt sich wohl mehrmals wiederholen und so die mögliche Nutzbarkeit des Antriebs verlängern gegenüber lediglich Kettenwechsel bei 1% Längung. Spätestens bei der dritten oder vierten Kette springt die dann auf den häufig genutzten kleinen Ritzeln.

Bei Nabenschaltungen ohne Kettenspanner kannst Du mit einer Kette schon sehr weit kommen, insbesonders bei Vollkettenschutz. Bei meiner Rohloff ist die aktuelle Kette ca. 30.000 km drauf und noch weit entfernt von 1 % Längung. Am 16er Ritzel kann ich gerade erkennen, welche Seite genutzt wurde. Würde mal schätzen, dass sie locker die 50.000 km schafft.

Was bei der Betrachtung noch fehlt ist der Verschleiß der Kettenblätter durch gelängte Ketten. Das wird dann irgendwann etwas teurer.

Frohes Basteln
Gereon