Re: Rohloff Schraubritzel auf neuem Laufrad

von: Durness

Re: Rohloff Schraubritzel auf neuem Laufrad - 04.12.20 22:20

In Antwort auf: noireg-b
Was bei der Betrachtung noch fehlt ist der Verschleiß der Kettenblätter durch gelängte Ketten. Das wird dann irgendwann etwas teurer.

Frohes Basteln
Gereon


Hallo,
danke für die Antworten.

Leider brauche ich einen Kettenspanner. Ich denke wegen dem Ausfallende.
Ich bin ja früher immer 3 Ketten gefahren und bin damit auf 12 000 km gekommen. Sogar mit dem letzten Up einem Pedelec. Ich war sehr überrascht weil ich mit dieser 11 fach genauso weit gekommen bin wie vorher mit 10 fach (Ohne Motor)

Ich fahre immer so bis 133,5 also 1,2 mm Längung. Aber ab 0,9 sieht man wie das auf die Flanken geht.Wenn ich immer unter 0,2 mm gewechselt habe kam es auch am Ende zu keinem Springen. Irgendwann gingen ide Ketten einfach an der Außenlasche auf. Soweit bin ich aber nicht gefahren eben weil ich das Blatt schonen wollte - für nochmal 12 000 km.

50 000 km ein Blatt ein Ritzel das finde ich enorm und überrascht mich.

Aus gesundheitlichen Gründen bin ich zunächst auf ein Pedelec und dann auf ein trike mit Motor gewechselt quasie ein Pedetrike :-).
Bei meinem Ritzel jetzt sah man schon deutlich Unsymetrie an den Flanken.
Es waren gerad emal 6000 km gefahren.Ich habe aber keine Rohlofferfahrung wie lange das Ritzel noch halten würde, 50 000 glaube aber nicht.

Das trike erfordert gerade am Berg enorm Leistung. Zumal ich als Alltagsradler immer Gepäck dabei habe. So sind am Berg oft nochmal 40-60% des Motors Shimano 8000 mit dabei.
Obwohl die Kette ja 3 mal so lange ist war sie nach diesen 6000 km 1,2 mm gelängt. Allerdings weiß ich nicht was HP montiert hatte. Irgendwas von KMT und ziemlich breit.
Also ich bin mal gespannt wie das mit der Rohloff weitergeht. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht dass die Kette schon fertig war. Ich dachte 12000 km wie beim Pedelec vorher wirds betsimmt. Dort warens 3 einzelen hier nun am Stück. Ups und dann sowas. Denke wie o.g es liegt am trike. Bei gleicher Strecke und gleicher Kalorienzahl der Polar brauche ich fat doppelt so viel Akku im Vergleich zum Up.


Vom trike kurz berichtet.
Ich war sehr sehr skeptisch ob mir so ein Teil mir wirklich Spaß macht. Der Schritt zum Pedelec war scnon ein bisschen traurig, denn als Alltagsradler war eine der großen Freuden immer die Distanzen nur aus eigener Energie zu überwinden.

Und nun der zum trike vor dem ich mich seit Jaren gedrückt habe. Aber es war soweit das klar war entweder gar nix mehr (ok 2x30km/W das geht schon gerade noch).
Da waren die Probleme dass man auf Feldwegen und ich fahre oft wleche ordentlich durchgeschüttelt wird, die Breite - Drängelgitter , Brücken schmale wege - &&&
Aber ich muss sagen an vieles habe ich mich einfach gewöhnt und ich habe echt Spaß am trike fahren gefunden. Ich fahre genauso gerne wie fürher und das obwohl die Kiste mächtig Probleme macht.

Ok ohne Motor Gepäck und 12-15 % das wäre denke nix geworden.
Am Besten an so einem Teil (manchmal sage ich auch Seifenkiste dazu) finde ich ist das man auch nach 3 Stunden außer in den Beinen noch erholt ist. Also das ist wirklich besser.
Viele Sachen wie keine Blance spüren, weniger Technik, schmale Wege schmales Rad usw sind schlechter. Das verblast aber alles weil ich weiter schmerzfrei Fahrrad fahren kann. Das ist einfach genial.

Ich muss übrigends einen recht hohen Sitz fahren Sitze quasie auf Stuhlhöhe und deshalb habe ich dieses nicht gesehen werden weniger. Allerdings ist die Rundumsicht z.B in Weinbergen deutlich schlechter.

Na ja es scheint Spaß zu machen denn in 4 Monaten bin ich nun 6000 km (Motor nicht vergessen) gefahren.

Viele Grüße an vor allem diejenigen die ich hier schon seit Jahren immer wieder lese.

Durness