Re: Rohloff Schraubritzel auf neuem Laufrad

von: Anonym

Re: Rohloff Schraubritzel auf neuem Laufrad - 05.12.20 12:27

In Antwort auf: Durness
... Das wird vorne hat 52 Zähne.
Dann untersetzt das interne Getriebe des Steps wohl stärker als Bosch, um normale, größere Kettenblätter zu verwenden, also wohl die Drehzahl etwa im Bereich der normalen Trittfrequenz eines Fahrers zu halten. Vielleicht macht das Shimano, um viel vom Kurbel-/Kettenblattmaterial aus eigenem Haus verwenden zu können. Ansonsten kenne ich die Details von Shimano nicht, aber es ist immer das gleiche Prinzip: kleiner, günstiger, hochdrehender Motor, ziemlich große Festuntersetzung (gerne auch als fettgeschmierte Kunststoffzahnräder) auf brauchbare Kurbeldrehzahlen, ein paar Freiläufe, dann die innere Motorregelung und als letztes die überlagerte Steuerungssoftware, die nach außen das Verhalten bestimmt.
In Antwort auf: Durness
Mit dem Shimano Motor ist es glaube ich anders denkt er zieht sehr ruckelig während der Bosch absolut gleichmäßig zieht den hatte ich auf meinem Pedelec.
Das müsste aber auffallende ruckelig und damit eigentlich fehlerhaft sein, wenn es dadurch mehr Verschleiß erzeugt.
In Antwort auf: Durness
Von daher denke ich dass die Kette erheblich stärker belastet ist als mit einem Biorad. Diesen Begriff finde ich absolut toll Punkt er trifft die sache genau.
Das ist dann aber nicht so sehr wegen "ruckelig", sondern dass einfach mit Motor 2 - 3 Fahrer aktiv sind und an der Kette zerren, um schwere Strecken bei hohem Gewicht zu fahren.
In Antwort auf: Durness
Dann war es noch so und das HP velotechnik so ein Silikon Spray sehr empfohlen hat Punkt das habe ich gekauft aber ich habe nicht ganz durchgeblickt wie oft ich das nehmen sollen und ich glaube es war wesentlich zu wenig. Man sah einfach nix und irgendwann hat es mal geregnet und dann habe ich gesehen dass die Kette doch ziemlich blank war.
Für die Kette? Wundert mich, weil Silikonöl kenne ich eigentlich als wenig druckstabil und nichts für hohe Flächenpressungen wie sie in einer Kette vorherrschen. Kriechen tut es gut, aber weg ist es auch schnell.
In Antwort auf: Durness
Ich habe jetzt eine XT Karte drauf und werde sich schön mit Öl pflegen und dann sieht man glaube ich schon etwas klar. Ich würde es schon freuen wenn die Kette 12000 Kilometer mit gefährt hällt..
Also das Fahrzeug wird wohl ein Kettenfresser bleiben, weil - Fazit - die Kette wirklich hoch belastet wird: - Motor - Fahrer - hohes Gewicht - schwere Steigungen - ungeschützt + kleine Laufräder, also in Summe zu viel "minus", zu wenig "plus". Kettenpflege hilft etwas - wie bei der Kettenschaltung. Jetzt kann man sich von dort alle möglichen Geheimtricks holen bis zur Wachsschmierung, wenn einen der Dreck nervt. Aber sonst würde ich Ölschmierung nehmen, d.h. regelmäßig (alle paar Tage) etwas Öl drauf, abwischen und das war es dann. Wenn vom Auto irgendein Getriebeöl (nicht das dünne Automatic-ATF) verfügbar ist, dann dieses.