Re: Mal wieder Lowrider

von: irg

Re: Mal wieder Lowrider - 14.01.21 07:31

Das Einfachste ist natürlich der Austausch in Garantie. Der bringt dir halt nur ein neues Teil mit dem selben Konstruktionsfehler. Das Problem ist, dass die geballte Last deiner Tasche auf den Punkt wirkt, an dem die Strebe noch dazu an geschweißt wurde. Das ergibt einen klassischen Dauerschwingbruch, obwohl die Strebe den Zug leicht aushalten würde.

Der Dauerschwingbruch entsteht, weil die Taschen immer, wenn du über ein Schlagloch oder sonst ein Hindernis fährst, nach innen, Richtung Laufrad, schwingen, da sie ja nicht nach unten ausweichen können. Da das Schweißen zusätzlich die Kristallstruktur in der Strebe beschädigt, bricht diese meistens nahe der Schweißnaht.

Eine einfache und dauerhafte Abhilfe besteht darin, dass du die Strebe wieder an schweißen lässt, und unterhalb eine kleine Alu-Platte anschweißen lässt, die diese Biegekräfte auffängt und besser verteilt. Dabei würde ich diese Alu-Platte gar nicht an der Strebe anschweißen lassen, die beiden Teile sollen ja etwas nach geben können. Schwingen ist nichts Schlechtes, nur das Überlasten dabei.

Das selbe Problem hatten die alten Blackburn-Lowrider und deren Nachbau von Bor Yueh. Die brachen am Befestigungsauge der unteren Strebe. Meinen Bor Yuehs habe ich ein simples Stückchen Bandalu aus einem alten Fensterbeschlag untergelegt und das Problem so beseitigt. Die Strebe trägt den Zug, und das Bandalu übernimmt die Biegung.

Falls du eine genauere Beschreibung brauchst, kannst du extra fragen. Dazu bräuchten wir nur noch ein Foto aus einer anderen Richtung, um sehen zu können, wie du die Platte unterlegen kannst.

lg!
georg