Re: Mal wieder Lowrider

von: Netsrac

Re: Mal wieder Lowrider - 14.01.21 14:25

Moin,
ich halte den Axiom auch für eine Fehlkonstruktion - an der auf Biegung und Zug belasteten Alu-Schweißnaht sind schon sämtliche Koga Miyata-LowRider der 80er/90er Jahre gestorben, die Grundregeln der Statik und der Metallurgie haben sich seit dem nicht verändert.
Von der Schweißnaht abgesehen, halte ich die Befestigung mit dem U-Bügel für nicht sehr effektiv, da sie keinerlei Kraft in vertikaler Richtung aufnimmt und somit die ganze Arbeit an der Schweißnaht hängenbleibt.
Für Gabeln ohne LowRider-Aufnahme gibt's von Tubus ein Befestigungsset:
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-...beln-ohne-oesen
Ob das für Federgabel auch geht, weiß ich allerdings nicht - an zwei Rädern mit starrer Gabel halten sie bei mir gut.
Eine einfachere und an den Durchmesser anpassbare Lösung wäre eine Schelle mit aufgeschweißter Mutter nach diesem Prinzip:
https://www.schellen-shop.de/rohrbefesti...anschlussmutter

Grüße aus dem Norden